Wer dahinter steckt:
Wer dahinter steckt:
Ein herzliches Hallo an euch!
Mit der Gemüsegärtnerei „Stadtgemüse Fulda“ habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt. Selbstständig und unabhängig eigenes Gemüse anzubauen, auf den Boden zu achten, Diversität zu fördern und mit der Natur zu arbeiten. Pestizidfrei, umweltschonend, ohne Chemikalen. On Top wird das Ganze dann auch noch direkt an dich verkauft – ohne Umwege.
Ich bin Tanja, Quereinsteigerin, passioniert und vor allem motiviert, engagiert, wissbegierig und organisiert – mit der Liebe zur Gärtnerei. Bodenständige Arbeit mit den Händen erdet und gibt mir das Gefühl, etwas bewirken und verändern zu können.
In den letzten Jahren habe ich in mehreren Ländern und auf unterschiedlichen Höfen Erfahrungen im Bereich der Landwirtschaft und im Gemüseanbau gemacht. Erst in diesem Jahr habe ich bei dem verfechter der Market-Garden bewegung Jean-Martin Fortier die Online Masterclass absolviert und bei einer aufstrebenden Markt-Gärtnerei in Schweden mein Wissen rund um den biointensiven Anbau eingebracht und gefestigt.
Jetzt kann es losgehen! Ich freue mich auf dich!
I'll show you how
Warum Ich's mache:
Warum ich's mache:
Kurze Wege
Gemüse von „um die Ecke“.
Ich möchte dich mit frischem, lokalem und saisonalem Gemüse versorgen, welches keine langen Wege hinter sich hat
miteinander
Der direkte Kontakt zu dir ermöglicht es mir transparent zu sein. Du hast die Chance zu sehen, wie ich dein Gemüse produziere, mal mit anzupacken, aber auch mit mir im Austausch zu stehen, um so gemeinsam etwas zu bewirken
Versorgung
Die Versorgung einer kleinen Gemeinschaft liegt mir besonders am Herzen. Regionales, gesundes und natürliches Gemüse zur Verfügung stellen zu können, sehe ich als meine Aufgabe
Wie ich's mache:
Wie ich's mache:
Von der Masse weg - hin zur kleinen Vielfalt
Stadtgemüse zeichnet sich durch eine kleine Gemüseanbaufläche von 4000qm², Diversität auf dem Feld und Nachhaltigkeit im Handeln aus. Mir ist es wichtig, dass die Vielfalt und Nachhaltigkeit mehr Einzug erhält: auf unseren Äckern, in unserem Leben und natürlich auch in unserer Zukunft. Es ist unbestritten, dass wir nicht ewig so weiterleben können wie momentan und auch ich mich in der Verantwortung sehe, für zukünftige Generationen eine lebenswerte Erde zu hinterlassen. Diesen Beitrag möchte ich leisten – einen kleinen Kreislauf erschaffen, um euch hier in Fulda mit lokalem, frischem und echtem Gemüse zu versorgen.
bye bye grosse Maschinen, Hallo Handarbeit
Auf meinem Gemüsefeld werden ausschließlich Handwerkzeuge genutzt, um die Fläche zu bearbeiten, das Gemüse zu kultivieren und zu ernten. Dies geschieht in Anlehnung an das Prinzip des „Market-Gardens“ von Jean-Martin Fortier, ein Pioneer in Sachen Kleingärtnerei. Diese Form bezeichnet man als biointensiv: auf kleiner Fläche viel Gemüse in kleinen Abständen – aber dennoch Diversität und Vielfalt nicht außer Acht zu lassen. Dadurch wird der Boden optimal geschont. Der von mir eingearbeitete Kompost bietet dem Boden eine Breite an Kleinstlebewesen und Bakterien, die wiederum den Pflanzen zugutekommen.
Navigation
abholstation
Rittlehnstraße 22
36041 Fulda
0162 / 37 50 811
hallo@stadtgemuese-fulda.de